Zugerland Verkehrsbetriebe

Salsa-Fieber

«Petrus ist ein Salsero – wir haben praktisch immer schönes Wetter»

Ven a bailar al barco de la Salsa! Was die Grande Fiesta Latina auf dem See so besonders macht? Summerfeeling, Sunset, Lebensfreude – und Jung und Alt sind willkommen.

Draussen am Bug kann man sich neben Palmen in einen Liegestuhl fläzen und entspannt dem Sonnenuntergang entgegenfahren, den Wind in den Haaren. Die Lounge am Heck bietet Sitzplätze – fürs Pause machen und auskühlen. Hauptattraktion sind aber die beiden Tanzdecks – die Dance Floors: Auf dem Oberdeck gibt es die Bar, hier ist immer viel Gewusel. Oben legt DJ Giovanni Salsa, Bachata und Merengue auf, begleitet von zwei Perkussionisten. Auf dem Hauptdeck unten sind die Habitués, die mit ihren Salsaschuhen guten Boden brauchen. «Die MS Zug ist das einzige Schiff mit einem geraden Boden, es ist perfekt“, freut sich Fabienne von Latin Promotion. Und noch etwas ist einzigartig auf dem Zugersee: Das Pasta-Buffet für alle, die sich zwischendurch stärken möchten. «Auch Glace kann man an Bord kaufen», so die Tanzlehrerin: «Das ist mein persönliches kleines Highlight zum Erfrischen und fürs Summerfeeling».

Auch wer allein kommt, ist nicht allein
Kaum sticht die MS Zug in See, leiten Fabienne oder Thomas einen Salsa Crash-Kurs. Eine gute Gelegenheit, die die Tanzlehrer persönlich kennenzulernen und zu Schnuppern. Tanzschritte lernen kann jede und jeder. So trifft man auf dem Schiff ein buntes Völkchen - vom Kind bis zum Senior, vom Anfänger bis zum Hardcore-Salsero. Auch wer alleine kommt, ist nicht allein. Selbst wenn man niemanden kennt, steht man schnell auf der Tanzfläche und macht einfach mit – die Tanzpartner wechseln häufig und man lernt schnell viele neue Leute kennen. Und spätestens wenn die beiden Perkussionisten mit ihrer Conga und Campana rhythmische Beats schlagen und vortanzen, bewegen sich gerne auch die Nicht-Tänzer.

Das besondere Summer-Seefeeling
Was die Salsa Party auf dem Schiff von einem Club unterscheidet? Ganz sicher die Atmosphäre auf See unter freien Himmel inklusive Sonnenuntergang und mit Live-Perkussion. Sommerfeeling, Unbeschwertheit, es ist cool und entspannt, «einfach family», selbst wenn man zum ersten Mal dabei ist. Wegen des Wetters sollte man sich keine Sorgen machen, meint Fabienne: «Petrus ist ein Salsero – wir haben praktisch immer schön.»

Das nächste Salsaschiff – das letzte der Saison – sticht am 7. September 2024 in See.

Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Sie wollen immer über aktuelle Geschichten der Schifffahrt Zug informiert sein?
Folgen Sie uns auf Instagram.