Zugerland Verkehrsbetriebe

«Wir sind ein Herzensteam»

Das Team Verkauf & Beratung navigiert die Gestaltung und Buchung der Zuger- und Ägerisee Schifffahrten zum Erfolg. Rund 2300 Telefonanrufe und 1500 schriftliche Anfragen nehmen die Damen pro Monat in der Hochsaison entgegen.

Sie sind Event-Organisatorinnen, Hochzeitsplanerinnen, Gastroberaterinnen, Kundenbetreuerinnen: Das Team Verkauf & Beratung für die Zugersee und Ägerisee Schifffahrt sowie für Zugerland Mobil. – Und Ja, die Crew ist weiblich. Dürfen wir vorstellen:

Frauenpower, ahoi
Monique Thüring ist seit 15 Jahren mit an Bord. Seit dieser Saison hat sie das Kommando als Teamleiterin. «Wir sind ein Herzensteam», sagt sie. «Wir haben einen so tollen Spirit, jede bringt so viel Leidenschaft mit. Und wir können auch mitten in stürmischen Zeiten miteinander lachen.»

Petra Meile ist seit sechs Jahren im Team und verantwortlich für die Angebotsplanung auf dem Ägerisee. Sie ist auch der interne IT-Crack, wenn es Programm-Turbulenzen gibt. Zudem gedeihen die schönen Büro-Orchideen unter ihrer Pflege. Bei Abwesenheit erinnert Outlook die anderen: «Die Orchidee hat jetzt Durst.»

Carmela Arnold als stellvertretende Teamleiterin steuert seit 26 Jahren die Angebots- und Eventplanung auf dem Zugersee und hat sehr viel Knowhow bei Zugerland Mobil. Sie kennt jeden Bus, jeden Sitzplatz, das gesamte Verkehrsnetz. Und für hektische Bürozeiten besorgt Carmela immer eine feine Stärkung wie Schoggi, Gipfeli etc.

Wenn man jemanden am Computer hämmern hört, ist das meist Marcha Bosshart. Sie arbeitet immer sehr konzentriert und ruhig. Marcha hat in dieser Saison angeheuert. Sie unterstützt Carmela bei der Programmgestaltung auf dem Zugersee – und bringt neuen Schwung und frische spannende Ideen ins Team.

Jenny Galliker hat ihre Lehre im Team gemacht, und zwar während Corona. Es hat ihr so gut gefallen, dass sie jeweils in der Kurssaison mitarbeitet. Die Energie der Jüngsten im Team ist wie ein «Maschine», so dass das Daily Business niemals ins Stocken gerät. «Mir ist wichtig, dass sich die Kunden gut aufgehoben fühlen», sagt Jenny. «Vom ersten Kontakt bis zur Rechnungsstellung soll der Kunde Vertrauen haben, das alles wunderbar klappt.» 

Ende Saison vor der Saison
Ende Jahr lässt man die Saison zusammen mit Marketing und Gastronautic Revue passieren und setzt den Kurs fürs nächste Jahr. Die Gestaltung der Sonderfahrten ist immer ein Gemeinschaftswerk. «Während des Jahres sammeln sich Ideen und Anfragen von Partnern an, daraus entwirft man ein erstes Programm», erzählt Monique. Um die Feinplanung kümmern sich dann Carmela und Marcha: «Ich habe mit vielen Menschen zu tun, die sich auf eine schöne Schifffahrt oder einen tollen Anlass freuen. Und ich kann dies dann in die entsprechenden Bahnen lenken», freut sich Marcha. Carmela ergänzt: «Natürlich freut es uns sehr, wenn von den Gästen eine positive Rückmeldung kommt, weil wir ihnen ein schönes Erlebnis an Bord ermöglicht haben.»

Events, die in Erinnerung bleiben
Auch für private Schiffscharter für spezielle Events ist das Verkaufsteam zuständig. Um eine Grobofferte zu erstellen hilft es, dass alle Damen Gastronomie-Erfahrung mitbringen. «Danach lernen wir uns persönlich auf dem Schiff kennen und besprechen zusammen mit dem Geschäftsleiter der Gastronomie alle Details, damit der Anlass zu 100 Prozent erfolgreich wird», so die Teamleiterin. An einen besonderen Charter erinnert sich Monique noch heute: «Das MS Schwan, damals noch Teil der Flotte, war voll beladen mit roten Rosen – für einen romantischen Hochzeitsantrag. Solche Momente machen unsere Arbeit ganz besonders.»

 

Alle für eine, eine für alle
Monique und Jenni arbeiten Vollzeit. Die anderen 60 Prozent. Die Übergaben sind aber immer bestens organisiert und alle können sämtliche Kundinnen und Kunden betreuen. Der Teamspirit begeistert sie alle. «Wir können jederzeit aufeinander zählen», so Carmela. Petra bestätigt: «Wir sind Powerfrauen, jede bringt ihre Stärken mit. Wir tauschen uns offen aus und sprudeln vor Ideen.» «Und wir reden, reden, reden – damit jede immer umgehend über alles informiert ist», lacht Monique. «Wir bieten abwechslungsreiche Erlebnisse. Es kann uns gar nie langweilig werden – mit Menschen sowieso nicht».

Auf welchen Lieblingsfahrten die Damen an Bord anzutreffen sind?
Marcha liebt die Abendfahrt bei Sonnenuntergang, genauso wie Jenny mit dem Sunset à la carte. Petra schwärmt für Ägerisee hell – eine Fahrt im Abendrot unter Lampions mit einem Apéroplättli. Monique freut sich schon auf das Literaturschiff und tanzt gerne auf dem Radio Argovia Rock Classic Boat. Musikalisch mag es auch Carmela mit der 80s/90s Fahrt auf dem Ägerisee – zudem geniesst sie das Frühstück auf dem Samstagmorgen-Kursschiff.

Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Sie wollen immer über aktuelle Geschichten der Schifffahrt Zug informiert sein?
Folgen Sie uns auf Instagram.