Zugerland Verkehrsbetriebe

«Wir kennen jeden Bauern und jedes Tier»

Zwei auf der gleichen Wellenlänge: Die Metzgerei Forster und die Gastronautic AG.
Thomas Forster über die gegenseitig wertschätzende Partnerschaft

 

Herr Forster, wie kam das Fleisch der Metzgerei Forster an Bord der Zugersee Schiffe?
Die Zugersee Schifffahrt legt grossen Wert auf Qualität und Regionalität – genauso wie wir: Wir beziehen unser hochwertiges Fleisch fast ausschliesslich von Tierhaltern aus der Umgebung. Als Köbi Fahrni, der Geschäftsführer von der Gastronautic AG, wegen einer Partnerschaft auf mich zugekommen ist, haben wir uns deshalb sofort gefunden.

Was zeichnet Ihre Metzgerei/Ihre Produkte aus?
Wir gehen unseren eigenen Weg, denn unsere Qualitätsansprüche sind sehr hoch. So kennen wir jeden der ausgesuchten regionalen Bauern und auch jedes Tier sehr gut. Etwa einmal im Monat gehe ich persönlich bei den Tierhaltern vorbei und kann mir Tiere aussuchen. So ist unser Fleisch nachverfolgbar bis zum einzelnen Tier. Zu unserer Philosophie gehört zudem, dass wir das Tier in der eigenen Produktion möglichst von Kopf bis Schwanz verarbeiten, also möglichst viele Teile vom Tier weiterverwenden.

Auch auf den Erlebnisfahrten wie etwa dem BBQ-Schiff, dem Fondue Chinoise-Schiff etc. gibt es selbstverständlich feines Forster Fleisch. Woher kommen die Ideen für diese Events?
Die meisten Ideen stammen von der kreativen Gastronautic-Crew. Zusammen besprechen wir die passenden Menüs. Ich darf hier mein Wissen und meine Erfahrung beisteuern. Was übrigens gar nicht so selbstverständlich ist: Auf dem Schiff geniessen die Passagiere das beste Fleisch, welches ich auch meinen Kund/innen im Laden direkt verkaufe. Das schätze ich sehr – und das schätzen sicher auch die Gäste an Bord.

Diesen Newsbeitrag teilen/abspeichern:

Sie wollen immer über aktuelle Geschichten der Schifffahrt Zug informiert sein?
Folgen Sie uns auf Instagram.